Friday 7 January 2011

Eines ist sicher: Elephantenscheisse ist groesser als Kamelscheisse




Fleissig gestrampelt, viel gesehen, viel gegessen, viel Strassendreck geatmet, leider war ich aber ganz schreibfaul. Fernsehen im Hotelzimmer ist ein Kommunikationskiller.

Aber erst mal wuenschen wir Euch allen ein gesundes und glueckliches Neues Jahr. Macht das Beste draus!!

Wir haben das neue Jahr ganz unspektakulaer im Hotelzimmer mit "Alice im Wunderland" und "New Moon" verbracht. Keiine Party fuer uns in Rishikesh, und das Wetter lud auch nicht auf einen Spaziergang ein. Dafuer gab es eine sonnige Neujahrswanderung, endlich einen Berg besteigen, die Himalayaberge an den Fusssohlen kitzeln, sozusagen.
Seit einer Woche sind wir hier, die letzte Station vor der Grenze zu Nepal, in 5 Tagen werden wir dort sein, noch ca. 300km Radeln bis zum neuen Abschnitt der Reise. Einem bergigen Abschnitt. Schnee haben wir noch keinen gesehen, doch die lange Unterwaesche ist schon gekauft. Morgen geht es weiter, Auf Wiedersehen Lassi- und Englishbreakfeaststadt (und auf Wiedersehen internationale Yogaszene (die treiben hier zu Hunderten ihr Unwesen)).
Naja, und irgendwie habe ich mich auch die letzten Wochen an Indien gewoehnt. Die Nebenstrassen haben es uns leichter gemacht. Wunderschoene fremdartige Kulturlandschaften, wenig hupende und stinkende LKW´s, freundliche Landbevoelkerung. Einmal konnten wir sogar ungesehen unser Zelt aufschlagen und draussen schlafen. Eine schoene Abwechslung zum lausigen Hotel. Ich bin ein bisschen traurig, Indien zu verlassen, wer haett´s gedacht. Jemand hatt mal zu uns gesagt, Indien ist wie ein anderes Universum. Das ist eine gute Beschreibung. Ich werde ein paar gewohnte Bilder vermissen: Huehnerstraeusschen links und rechts am Fahrradlenker baumelnd, Wasserbueffel im Wasserloch, 5 Leute und 2 Ziegen auf einem Moped, in Decken gehuellte, einen Tee schluerfende Inder um ein Feuerchen, Frauen in Knallbunten Saris mit einem Turm Wasserkruege auf dem Kopf, Schweinekaempfe im Abwasserkanal, Kamel-, Esel-, Ochsen- und Bueffelkarren und dann die wunderbaren Obst- und Gemuesetuerme, kunstvoll aufgestapelt. Ach ja, eines meiner Lieblingsbilder sind die "Kuhkeksstapel": getrocknete Kuhfladen die aussehen wie Riesenkekse.
Die Inder sind die besten "Hochstapler".
Aber vielleicht komme ich ja mal wieder....
Auf Wiedersehen Indien, Hallo Nepal!
PS.: Auf den letzten Indienkilometern durfte ich noch einen Elefanten streicheln. Der war herrlich warm und ledrig. Mein erster Elefanantenkontakt ueberhaupt. Vorher konnten wir nur die imposanten Haufen auf der Strasse bestaunen.

No comments: