Monday 16 August 2010

5 tage am strand
freunde








alle machen urlaub.
wir machen auch urlaub. nach über 750 schweißtreibenden kilometern von istanbul nach sinop entlang der schwarzmeerküste finden wir ein kleines stückchen paradis am strand und hier bauen wir unser zelt auf und 5 tage auch nicht mehr ab. marti camping heißt der platz und da momentan ramadan ist, gibt es fast niemanden auf dem zeltpltz. so geben wir uns dem süßen nichtstun hin, wabern im wasser herum wie die quallen, oder lassen uns auf der am strarnd allein gelassenen, aber noch funktionstüchtigen luftmatratze über die seichten wellen treiben, beobachten streunende hunde, hüpfende gepunktete frösche, an der wand sitzende grasgrüne frösche, beschäftigte mistkäfer, grasende kühe, kleine und große wasservögel und springende delphine. ein traum. lesen und ein paar kleine ausbesserungsarbeiten an diesem und jenem ausrüstungsgegenstand ist das höchstmaß an beschäftigung.
die hinter uns liegende strecke hat uns (besonders mir) doch recht viel abverlangt. mehr als 50 km am tag waren kaum zu schaffen. ein ewiges rauf und runter, steile anstiege, (anja schiebt) dazu die wohlbekannte "klettverschlußstraße", 35 grad, extrem hohe luftfeuchtigkeit, hitzepickel, wunder hintern... etc. aber die küste ist nicht nur atemraubend anstrengend sondern auch atemberaubend schön. blaues meer und extrem grüne berge sind schon eine geniale kombination. schöne übernachtungsplätze waren auch immer zu finden. meistens dirket am strand. wildes campen scheint niemanden zu stören, im gegenteil. wenn wir uns häuslich niedergelassen haben, kommt meistens jemand vorbei mit haselnüssen, obst oder irgendetwas anderem. so kam es, dass wir zeiweise bestimmt mehr als ein kilogramm haselnüsse im gepäck hatten. wir hatten immer ein bißchen angst vor weiteren haselnußschenkungen. es ist grad erntezeit und die berge sind voll davon. ein mühsames geschäft bei diesen geographischen verhälthissen
....
nachdem wir gerade einen schönen salat und börek zu mittag gegessen haben, fühle ich mich ganz schläfrig und werde jetzt ein kleines nickerchen im schatten der rauschenden kiefern halten. denn morgen ruft wieder die straße. schluß mit der faulenzerei. doch bis dahin sind es noch ein paar stunden.

3 comments:

Anonymous said...

Liebe Anja und lieber Tom,
Jörg ist gerade hier bei uns und so bekam ich endlich den Link zu Eurem Blog.
Wow, was Ihr alles geschafft habt! Superklasse!
Mir gefallen besonders die Eindrücke aus Rumänien, das Land wirkt ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte.
Ich finde es schön, dass Ihr abwechselnd schreibt, das gibt einen sehr schönen Eindruck!
Erholt Euch noch ein paar Stunden gut, ehe es wieder weitergeht!
Ganz ganz liebe Grüße, Astrid
(Die Freunde von Jörg und Anja aus Bayern, wir haben bei der Hochzeit zusammen gesessen)

Anonymous said...

Hallo ihr Zwei,
Haselnüsse sind doch geil! Bei uns hier ist gerade Melonen Ernte, ihr könnt euch ja vorstellen was wir immer wegschleppen müssen ;-)Sind gerade in Dogubayazit angekommen, hatten wahnsinnig geile Zeit, und bleiben hier noch bis vielleicht zum 20.08. Dann auf nach Iran. Wäre schön wenn wir noch vorher kurz quatschen könnten, unser skype: patrick.walter1
Na dann noch viele traumhafte Kilometer bis zu einem Wiedersehen, wir schulden euch noch einen Cay... ;-)
Patrick und Peggy

Splurger said...

Hey chicos,

Blogspot works in Iran! The story to dogubayazit was impressive to read after your vocal introduction. Good luck to both of you from Shiraz. www.crazybird.nl